Basale Aktionsgeschichten

Mit diesen besonderen Erzählungen werden Bildungsinhalte, Kommunikationsmöglichkeiten und Wahrnehmungsangebote Menschen mit komplexen Behinderungsformen nähergebracht. Praxiserprobt mit praktischen Checklisten zur Vorbereitung und vielen Ideen für weitere gemeinsame Aktionen.

Fachbücher und Fachbeiträge (Auswahl)

Goudarzi, Nicol: Basale Aktionsgeschichten. Ein Zugang zur Literatur für Lernende mit schwerster Behinderung. IN: Lernen konkret 2/2019. Braunschweig: Westermann Verlag 2019, S. 22 – 25

Goudarzi, Nicol: Spiele als Differenzierungsmöglichkeit im Englischunterricht mit unterstützt kommunizierenden Schülerinnen und Schülern. IN: Babylonia Trimestrale plurilingue edito dalla Fondazione Lingue e Culture (Zeitschrift für Sprachenunterricht und Sprachenlernen) 3/2012, 64 – 69

van der Meulen, Nicol: Englisch als Fremdsprache für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler. Ein Modellentwurf zum Englischerwerb unter Nutzung der Unterstützten Kommunikation. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2009

van der Meulen, Nicol: Unterstützte Kommunikation im Englischunterricht. IN:  Boenisch, Jens/ Otto, Katrin (Hrsg.): Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikation über die gesamte Lebensspanne, 260 – 273. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2005

van der Meulen, Nicol: It’s time for English! Umsetzung von Unterstützter Kommunikation im Englischunterricht. IN: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2005, 08.033.001 – 08.043.001

Übersetzung in Leichte Sprache

Gemmel, Stefan: Das Buch aus Feuer und Freundschaft. Leseprobe im Rahmen der Aktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch ®“. Version in Leichter Sprache. Hamburg: Carlsen Verlag 2019  

Grafischer Link zum Autorenwelt Shop