„Maximal unsichtbar – im Unterricht“
Materialien, Ideen und Anregungen zum Einsatz des Romans „Maximal unsichtbar“ als Unterrichtslektüre
28 Aufgabenkarten und Kopiervorlagen (auch als Download) inklusive didaktischer Hinweise bieten analoge und digitale Ideen zu den folgenden Themenfeldern:
– Mobbing
– Sprache und Kommunikation
– Selbstbild und Resilienz
– Inklusion und Behinderung
– Fantasy- und Rollenspielwelten
– Inhalt und Textverständnis (themenübergreifend)
– plus Orientierungsübersichten zu Handlung, Kapitel und Figuren
Das sensorische Sachenmachbuch
Mit METACOM-Symbolen und umfangreichem Download-Material
Das sensorische Sachenmachbuch bietet eine Vielzahl an Ideen für Wahrnehmungsangebote im frühkindlichen und basalen Bereich. Das Besondere ist hierbei, dass sie sich zusätzlich auf einen fachlichen Kontext mit herausfordernden Lernsituationen beziehen und vielfältige METACOM-Materialien beinhalten – für (fast) alle Unterrichtsfächer und viele Fördersituationen.
Basale Aktionsgeschichten
Mit diesen besonderen Erzählungen werden Bildungsinhalte, Kommunikationsmöglichkeiten und Wahrnehmungsangebote Menschen mit komplexen Behinderungsformen nähergebracht.
Band 1 beschäftigt sich inhaltlich mit den Jahreszeiten, Band 2 lädt ein zu einer Reise um die Welt.
Praxiserprobt. Mit praktischen Checklisten zur Vorbereitung und vielen Ideen für weitere gemeinsame Aktionen.
Fachbücher und Fachbeiträge (Auswahl)
Goudarzi, Nicol: Mehr als (Vor)Lesen – Literarische Zugänge für Kinder und Jugendliche mit komplexer Beeinträchtigung. IN. Buch und Maus, Fachzeitschrift des Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien 1/2024.
– Kulturelle Teilhabe ermöglichen – Wie ein literaturpädagogisches Zentrum für Menschen mit und ohne komplexe Behinderung entsteht. IN: I. Niediek, M. Scholz, J. M. Stegkemper (Hrsg.) – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation: Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! – Ideen zu mehr kommunikativer Teilhabe in allen Lebensbereichen. Düsseldorf 2023.
– Das sensorische Sachenmachbuch. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2022.
– Jugendroman „Maximal unsichtbar“ in Einfacher Sprache. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2022.
– Literatur erfahrbar machen – Die Abenteuer des Odysseus als Basale Aktionsgeschichte. IN: blind ‐ sehbehindert. Zeitschrift für das Blinden‐ und Sehbehindertenbildungswesen im deutschsprachigen Raum, Heft 1/2020. Würzburg: Bentheim Verlag.
– Basale Aktionsgeschichten. Ein Zugang zur Literatur für Lernende mit schwerster Behinderung. IN: Lernen konkret 2/2019. Braunschweig: Westermann Verlag 2019.
– Spiele als Differenzierungsmöglichkeit im Englischunterricht mit unterstützt kommunizierenden Schülerinnen und Schülern. IN: Babylonia Trimestrale plurilingue edito dalla Fondazione Lingue e Culture (Zeitschrift für Sprachenunterricht und Sprachenlernen) 3/2012.
van der Meulen, Nicol: Englisch als Fremdsprache für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler. Ein Modellentwurf zum Englischerwerb unter Nutzung der Unterstützten Kommunikation. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2009.
– Unterstützte Kommunikation im Englischunterricht. IN: Boenisch, Jens/ Otto, Katrin (Hrsg.): Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikation über die gesamte Lebensspanne. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2005.
– It’s time for English! Umsetzung von Unterstützter Kommunikation im Englischunterricht. IN: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2005.
Leichte Sprache und Einfache Sprache
Gemmel, Stefan: Das Buch aus Feuer und Freundschaft. Leseprobe im Rahmen der Aktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch ®“. Version in Leichter Sprache, Übersetzung Nicol Goudarzi. Hamburg: Carlsen Verlag 2019.